Was dem Leben dient (Buch - Gebunden)

Texte zum Anhalten und Ausrichten auf Gott

5 Sterne

Was dem Leben dient (Buch - Gebunden)

Texte zum Anhalten und Ausrichten auf Gott

Ein Begleiter für den Alltag und besondere Auszeiten. Zwölf ausgewählte Bibeltexte mit jeweils sieben Texteinheiten von Hanspeter Wolfsberger beschreiben Gottes Wesen und das, was aus seiner Sicht dem Leben dient: Warten, Vertrauen, Wagnisse eingehen. Zum Anhalten und Ausrichten auf Gott!

  • Artikel-Nr.: 226841000
  • Verlag: SCM R.Brockhaus
Auch erhältlich als:
Buch - Gebunden (diesen Artikel sehen Sie sich gerade an)
14,99 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten Sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Details

  • Artikel-Nr.: 226841000
  • Verlag: SCM R.Brockhaus
Auch erhältlich als:
Buch - Gebunden (diesen Artikel sehen Sie sich gerade an)

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Dieses Buch will Menschen auf ihrem Weg ein freundlicher Begleiter sein. Eine Art Vademecum, ein Geh-mit-mir-Buch. Zwölf ausgewählte Bibeltexte blättern etwas auf von Gottes Wesen, von seiner Art der Menschenzugewandheit und dem, was aus seiner Sicht dem Leben dient: Warten, Vertrauen, Wagnisse eingehen ...
Dem Bibeltext für die Woche folgen sieben kurze Einheiten für jeden Tag, die helfen sollen, biblische Fingerzeige zu verkosten und sich Gott selbst hinzuhalten. Texte für Menschen, die "des Weges sind" und das Leben neu und anders erfahren möchten …

 

Stimmen zum Produkt
  • 5 5
    "Es gibt Tage, die bleiben ohne Sinn. Hilflos seh ich, wie die Zeit verrinnt. Stunden, Tage, Jahre gehen hin, und ich frag, wo sie geblieben sind" , heißt es in einem Lied von Peter Strauch. Und in einer Phase solchen Nachdenkens sollten wir uns Zeit nehmen und nachfragen. Der Autor gibt uns mit seinen Ausführungen "zum Gebrauch des Buches" eine ausführliche Einleitung. Mit Texten für zwölf Wochen werden wir eingeladen, mit einem Hinweis auf Bibelworte nachzudenken und den Tag mit einer "Einladung" zu beschließen. Sich Zeit nehmen für Rückbesinnung auf den Sinn des Lebens, ist in unserer hektischen Zeit wohl eine der schwersten Übungen. Es lohnt sich, innezuhalten.
    Erika Scholz| Magazin LebensLauf
Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783417268416
  • Auflage: 2. Gesamtauflage (1. Auflage: 10.01.2018)
  • Seitenzahl: 160 S.
  • Maße: 13,5 x 21,5 x 1,3 cm
  • Gewicht: 322g
  • Preisbindung: Ja
  • Sachgebiet: Andacht/Gebet

  • Mit Schutzumschlag und Lesebändchen

Extras

Bilddatei
1.
Leseprobe
Downloads

Bewertungen

  • 5/5 Sterne

    Super Begleiter für persönliche Stille, Reise oder Auszeit.

    von
    Was Dem Leben dient von Hanspeter Wolfsberger.

    Texte zum täglichen Anhalten, zur persönlichen Ausrichtung auf Gott. Die Kurzen Abschnitte sind gut geeignet auch für Reisen oder persönliche Auszeiten. Ich habe dieses Buch für meine persönliche Auszeit genutzt und bin sehr beschenkt worden. Das Buch ist wie folgt aufgebaut.
    Die Woche beginnt mit einem Bibeltext, welcher und die ganze Woche begleitet. Dazu gibt es eine Hinführung und Empfehlung zum Bibeltext. Da dieser erste Tag recht viel ist wurde als Beginn der Woche der Sonntag gewählt. Die Lese an den Wochentagen (einzelne Verse) ist bewusst kurz gehalten, es folgen Impulse für jeden einzelnen Tag und enden mit einer Einladung zur Stille.
    Das Buch ist für einen Zeitraum von 12 Wochen ausgelegt. Die Themen, 12 an der Zahl reichen von „Auf Gott warten“, „Sich geliebt wissen“ und „Glücklich werden“ über viele andere.
    Dieser Text aus dem Vorwort hat mich sehr angesprochen. Es stammt von Bonhoeffer.
    Wenn einem der Stoff zum Beten ausgehet, dann solle man viele Texte der Bibel studieren, vor allem die Psalmen und Evangelien. Dann würden die rechten Worte kommen. Denn unser Beten kommt, meint Bonhoeffer, wenn Gott zuerst zu uns geredet hat.
    Ich habe dieses Buch mit viele Freude gelesen und konnte für meinen Alltag einiges Mitnehmen was ich auch heute noch so praktiziere. Von mir gibt es 5 Sterne.
  • 5/5 Sterne

    von
    Zum Inhalt:
    Dieses Buch des Autors lädt zum Besinnen und Nachsinnen ein. Texte für Menschen, die auf dem Weg sind, ihrem Leben mehr Impulse zu geben, besonders den Glauben mit Gottesnähe und Worte besser zu verstehen.
    Dazu wurden ausgewählte Bibeltexte auf 12 Wochen verteilt und dem Leser die Möglichkeit gegeben, sich intensiv damit zu beschäftigen. Wir sollen Gott in unseren Gedanken wirken lassen.
    Der Leser findet für jeden Wochentag einen kurzen Text aus der Bibel, der Autor erläutert ihn und erklärt ihn, gibt Anstöße zum Nachdenken und besseren Verstehen, was Gott uns sagen möchte.
    Am Ende des Buches finden wir eine Kurzeinladung für eine Woche mit unterschiedlicher Gestaltung. Sie soll den Leser zum Beten, Nachdenken und vielleicht dazu veranlassen, seinen Glauben neu zu überdenken bzw. anders zu erleben, um Gottes Worte besser zu verstehen.
    Fazit:
    Der Autor hat gut überlegte Bibelstellen ausgewählt. Die einzigartigen, unterschiedlichen Text zu lesen, verleiht dem Leser Ruhe und Besinnlichkeit. Die verschiedenen Texte schaffen Raum zum Nachdenken, sind kurz und prägnant, so daß Gottes Worte nachhallen können.
  • 4/5 Sterne

    von
    Dieses Buch will Menschen auf ihrem Weg ein freundlicher Begleiter sein. Eine Art Vademecum, ein Geh-mit-mir-Buch. Zwölf ausgewählte Bibeltexte blättern etwas auf von Gottes Wesen, von seiner Art der Menschenzugewandheit und dem, was aus seiner Sicht dem Leben dient: Warten, Vertrauen, Wagnisse eingehen ...
    Dem Bibeltext für die Woche folgen sieben kurze Einheiten für jeden Tag, die helfen sollen, biblische Fingerzeige zu verkosten und sich Gott selbst hinzuhalten. Texte für Menschen, die "des Weges sind" und das Leben neu und anders erfahren möchten …( Quelle: Verlag)
    Meine Meinung
    Hanspeter Wolfsberger hat in dem Buch „ Was dem Leben dient“ ausgewählte Bibelstellen zusammengestellt. Über einen Zeitraum von 12 Wochen lädt er den Leser ein, sich damit intensiv auseinanderzusetzen, zu besinnen, nachsinnen und Gottes Wort wirken lassen. Das Buch ist so aufgebaut, dass es zu jedem Wochenbeginn eine Bibelstelle zitiert ist. Dem folgt eine „Hinführung und Empfehlung“ zu dem Thema. Hiernach findet man dann für jeden Wochentag eine kurze Einheit, wo täglich dann die einzelnen Verse des Bibelzitates genauer betrachtet werden. Hier geht der Autor auf den Bibeltext weiter ein, erläutert ihn, gibt gute Impulse zum Nachdenken und Ausrichten auf Gott.
    Zuletzt gibt es dann für jeden Tag nochmal eine kurze Einladung. Diese ist ganz unterschiedlich gestaltet. Mal ist es eine Einladung zum Gebet, zum Nachdenken, Fragen die man im Laufe des Tages immer wieder einmal in Ruhe überdenken kann. Auch sind Zitate von Tersteegen, Luther und Bonhoeffer mit in die Texte eingebunden.
    Ich finde das Buch sehr gelungen, um Momente der Stille, des Staunens und der Ruhe zu erleben. Der Leser kann sich immer wieder neu auf Gott ausrichten, dem Alltag und Lärm des Lebens entfliehen, hier eine Weile zur Ruhe kommen und Gottes Wort erleben. Da die einzelnen Abschnitte immer eine Woche lang zu lesen sind, hat man intensiv Zeit zu erfahren, was dem Leben wirklich nützlich ist: warten, sich geliebt wissen, gesucht und gefunden werden und im Glauben zu wachsen.
    Persönlich hat mich der Wochenteil „ Gesehen und bewahrt werden“ am meisten berührt und mir täglich immer wieder neu gute Impulse gegeben. Um sich intensiv mit den einzelnen Bibelstellen auseinanderzusetzen, sie in Ruhe wirken zu lassen und nachzudenken, Tag für Tag tiefer in die Bibelstelle einzusteigen finde ich das Buch wirklich sehr hilfreich.
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Ähnliche Produkte finden

Weitere Artikel von Hanspeter Wolfsberger

Feedback geben!