SCM Benutzerkonto

SCM-Benutzerkonto

Das erste Buch Samuel (Edition C/AT/Band 11) (Buch - Gebunden)

5 Sterne

Das erste Buch Samuel (Edition C/AT/Band 11) (Buch - Gebunden)

5 Sterne

Der Edition C Bibelkommentar Altes Testament bietet eine sorgfältige, umfassende Erklärung des ersten Buches Samuel. Der Aufstieg von König David, ein wichtiges theologisches Thema, wird hier gründlich und wissenschaftlich fundiert ausgelegt. So wird die Arbeit mit diesem Buch erleichtert.

  • Artikel-Nr.: 225093000
  • Verlag: SCM R.Brockhaus
  • Reihe: EDITION C
225.093
24,99 €
Jetzt versandkostenfrei lieferbar
Merken

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

  • Schnelle Lieferung
  • Kauf auf Rechnung
  • Praktisch bezahlen per:
    VISA Master Card PayPal SEPA Lastschrift/Bankeinzug

Details

  • Artikel-Nr.: 225093000
  • Verlag: SCM R.Brockhaus
  • Reihe: EDITION C

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Der Edition C Bibelkommentar Altes Testament bietet eine sorgfältige, umfassende Erklärung der biblischen Bücher.
- Ausführliche Einleitung in das jeweilige biblische Buch
- Genaue historische Hintergrundinformationen
- Zusammenfassung der Theologie bzw. der Argumentation des jeweiligen biblischen Buches.
- Übersetzung des hebräischen Textes
- Gründliche, wissenschaftlich fundierte Auslegung des Bibeltextes
- Verweise auf zahlreiche Parallelstellen, auch im Neuen Testament
- Vorschläge für Hauskreisarbeit, Bibelarbeit und Predigt.

 

Zusatzinformationen
  • Format: Buch - Gebunden
  • ISBN: 978-3-417-25093-0
  • ISBN 10: 3417250935
  • Auflage: 1. Auflage, 10.10.2019
  • Seitenzahl: 352 S.
  • Maße: 13.5 x 20.5 x 2.8 cm
  • Gewicht: 555g

Extras

Hochauflösendes Cover
1.

Bewertungen

  • 5/5 Sterne

    Tolles Hilfsmittel

    von
    Heute schlage ich euch mal eine etwas andere Lektüre vor: Einen Bibelkommentar zum 1. Buch Samuel. Samuel war ein Richter und Prophet im alten Israel. Dieser Kommentar von Michael Ponsford erklärt die Zusammenhänge zwischen Samuel, Saul und David sowie die Auseinandersetzungen mit den Philistern.

    Es lohnt sich, mal einen Blick ins Alte Testament zu werfen. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel ich aus diesen alten Schriften über Gott und die Geschichte mit seinem Volk lernen kann. Zur Unterstützung beim Studieren habe ich mir diesmal den Bibelkommentar aus der Reihe Edition C angeschaut. Diese Reihe zeichnet sich durch wissenschaftlich fundierte Erklärungen der biblischen Bücher aus.

    Der erste Teil des Buches wird "Einleitung" genannt und ist schon eine Fundgrube für sich. Ponsford setzt seine Leser erstmal zeitlich ins rechte Bild und fasst den Übergang vom Richterbuch und die Kriege mit den Philistern zusammen. Das anschließende Stichwortverzeichnis über Land und Leute lädt nicht nur zum Stöbern ein, sondern ist auch ein hervorragendes Nachschlagewerk für zwischendurch. Dabei fand ich es besonders interessant, dass Ponsford bei den genannten Orten versucht, die heutige Lage und Bezeichnung anzugeben, soweit das möglich ist. So kann man auf aktuellen Karten nachschauen, wo welches Gebiet lag bzw. heute liegt.

    Es folgen umfangreiche Erklärungen zur Theologie des Samuelbuchs sowie die Vorstellung der Hauptpersonen. Sehr interessant ist hier der Abschnitt, indem verstärkt auf die Beziehungen von Samuel, Eli, Saul, David und deren Söhne eingegangen wird. Zur Verdeutlichung setzt der Autor hier einfache Grafiken ein, die seine Erklärungen verdeutlichen. Das habe ich als sehr hilfreich und gelungen empfunden.

    Der Hauptteil des Kommentars beschäftigt sich dann mit der Vers-für-Vers-Auslegung. In übersichtlichen Abschnitten findet man sofort zu jedem Vers den Kommentar des Autors. Dabei achtet er sehr genau auf eine exakte Übersetzung. Immer wieder weist er in seinem Text auf die Besonderheiten der hebräischen Sprache hin, gibt Übersetzungshinweise und bezieht sich auf unterschiedliche Ursprungstexte.

    Die Auslegung selbst bleibt nah am Text und ist auch für den normalen Bibelleser verständlich. Für das persönliche Studium helfen vor allem auch die Vorschläge, die der Autor für Bibelarbeiten zwischen einzelnen Kapiteln gibt. Dabei greift er nochmals die Kernthemen auf und formuliert kurze Stichpunkte für Predigten oder die Hauskreisarbeit. Leider werden diese Bibelarbeiten aber nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt, so dass man immer wieder im Buch blättern und zwischen den Kapitelauslegungen suchen muss. Das ist sehr umständlich und sollte in einer der nächsten Auflagen geändert werden.

    Insgesamt ist dieser Bibelkommentar ein sehr guter Helfer für Leser, die tiefer in das 1. Buch Samuel einsteigen möchten. Es ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet und ein sehr guter Helfer zum Verständnis des Bibeltextes.
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Verwandte Artikel finden

Feedback geben!