Das Geheimnis geistlichen Wachstums (Buch - Paperback)

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Bei der Errettung von Menschen geht es nicht nur um die Vergebung der Sünden. Es geht auch nicht darum, dass wir mehr Wissen über die Bibel und Gott anhäufen. Oder dass wir ...

  • Artikel-Nr.: 657421000
  • Originaltitel: The Spirit of the Disciplines
9,95 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten Vergriffen, keine Nachlieferung
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Details

  • Artikel-Nr.: 657421000
  • Originaltitel: The Spirit of the Disciplines

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Bei der Errettung von Menschen geht es nicht nur um die Vergebung der Sünden. Es geht auch nicht darum, dass wir mehr Wissen über die Bibel und Gott anhäufen. Oder dass wir Gewissheit haben, wo wir nach unserem Tod hingehen. Das vorrangige Ziel besteht in der Veränderung unseres Lebens. Schlüssel zu dieser Veränderung sind die so genannten geistlichen Übungen: Gebet, Einsamkeit, Stille, Bibelstudium und der Dienst an anderen.

Dallas Willard zeigt in seinem Weltbestseller auf, wie unser geistliches Leben praktisch aussehen kann, indem wir dem Vorbild des Mannes folgen, der sein Leben in enger Gemeinschaft mit Gott führte: Jesus Christus.

Erfahren Sie, wie Sie Christus immer ähnlicher werden und das Leben in Fülle erleben können, das Gott Ihnen verheißen hat.

 

5 1
Stimmen zum Produkt
  • 5 5
    Von: Aus: "Aufatmen"
    "Na, endlich!", ist man geneigt auszurufen! Schon oft haben wir auch in AUFATMEN auf die wegweisenden Bücher Dallas Willards hingewiesen, zuletzt im Sommer ein Interview mit ihm veröffentlicht. In zahlreichen Artikeln und Vorträgen hat beispielsweise John Ortberg die Arbeiten des Autors, der als Vorbild vieler geistlicher Autoren in den USA gilt, in einem Atemzug mit Dietrich Bonhoeffer genannt. Nun endlich liegt also eins seiner wichtigsten Bücher, "The Spirit of the Disciplines", auf Deutsch vor.
    Zur "Warnung" sei gleich gesagt: Dies ist ein Arbeitsbuch - in doppeltem Sinne. Willard liefert zuerst geistiges Schwarzbrot. Dieses Buch ist nicht so leicht zu lesen wie etwa Ortberg oder Gordon MacDonalds "Ordne dein Leben" (dem es in seinem Gewicht, das es den geistlichen Disziplinen beimisst, sehr ähnlich ist), sondern man muss es durchackern, am besten immer mit einem Zettel und Stift in der Nähe. Was man dann zutage fördert, lohnt aber alle Mühe. Aus dem Ackern wird Frucht entstehen.
    Heraus kommt ein geistliches Arbeitsprogramm, das anstrengend ist deshalb, weil es ein lebens-langes Dran-Sein und -Bleiben erfordert. Aber es ist notwendig: "Wenn langjährige engagierte Christen nicht in der Tiefe ihres Seins verändert und Jesus ähnlicher werden, dann kann doch etwas nicht stimmen", macht Willard auf die "erschreckend realen Todsünden" aufmerksam, die auch im Leben von Christen einem geistlichen Reife-Prozess im Weg stehen. Stark ermahnt Willard dazu, das körperliche Leben nicht vom geistlichen Leben zu trennen, sondern dem Drängen des Heiligen Geistes nachzugeben und geistliche Disziplinen täglich und solange einzu"üben", bis und damit man geistlich und körperlich Muskeln ansetzt. Denn: "Wenn die Gewohnheiten eines Christen sich nicht verändern, wird das neue Leben in Christus in ihnen keinen Fuß fassen können." Dahinter steht die Erkenntnis, dass kein Christ das Leben im Glauben nur mit sporadischen Kraftakten wuchten kann, sondern nur durch das permanente Leben und Sein in Jesu Nähe.
    Die geistlichen Disziplinen selber, Übungen der Enthaltsamkeit und der Hingabe, beschreibt er nur kurz. Weniger ein Praxis-Buch, liefert er das Grundgerüst und eine Hinführung - und lässt dann Raum für schöpferische Vielfalt: Jeder persönlich soll seine individuelle Übungs-Liste erstellen. Zu schwer für mein Leben? Willard zitiert am Ende Helmut Thielicke: "Der Christ lebt nicht unter der Tyrannei des 'Du sollst', sondern im Gravitationsfeld der Freiheit in Christus unter dem göttlichen 'Du kannst'"
Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783894904210
  • Auflage: 19.09.2002
  • Seitenzahl: 320 S.
  • Maße: 13,3 x 20,8 x 2,5 cm
  • Gewicht: 373g
  • Preisbindung: Ja
  • Sachgebiet: Glauben/Nachfolge
Beteiligte Personen

Bewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Weitere Artikel von Dallas Willard

Feedback geben!